Danke!
„und nochmal danke für die vielen oft wirklich guten Anregungen in Euren Newslettern. Manchmal denkt man sich solche Dinge, benötigt aber eben vielleicht den, der es einem nochmal mitteilt." Christian Landzettel, Bioland Beratung
Aufbauend!
„vielen Dank für diese aufbauenden Informationen“ Johannes Ell-Schnurr
Anregend!
"Herzlichen Dank für die Impulse. Sie bringen mich dazu, weiterzudenken, auszuprobieren und anzuwenden.“

berater berater - Der Newsletter für landwirtschaftliche Beratungskräfte

Unser Newsletter richtet sich an Beraterinnen und Berater sowie an Führungskräfte von Beratungs- und Bildungsorganisationen

Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Verbessern Sie mit uns die Wirksamkeit Ihrer Arbeit bei den Kunden. Bleiben Sie am Ball der aktuellen Entwicklungen in Beratung und Bildung. Holen Sie sich den Blick über den Tellerrand. 

Unser Newsletter ist kurz, prägnant und geht respektvoll mit Ihrer Zeit um.

Der berater berater erscheint alle 6 bis 8 Wochen.

 
Ausgabe 01 | 2024
Aktuell und in den kommenden Jahren scheiden viele Berater:innen aus der Babyboomer-Generation altersbedingt aus; deshalb möchten wir einige Gedanken und Anregungen zum Thema Übergabe teilen.
mehr
 
Ausgabe 02 | 2024
Für eine langfristige Verhaltensänderung ist die Bildung einer guten Gewohnheit notwendig. Wie Sie das in Ihren Alltag integrieren lesen Sie in dieser Newsletterausgabe.
mehr

 
Ausgabe 07 | 2023
Ein Zukunftsbild, das anzieht, berührt und bewegt, schafft Motivation, sich auf den Weg zu machen. Lesen Sie hier mehr zu inspirierenden Fragen zum Heranführen an das Kreieren einer Vision.
mehr
 
Ausgabe 06 | 2023
Das Jahreskundengespräch dient dazu, mit den Kunden von Zeit zu Zeit die Helikopterperspektive einzunehmen und die betriebliche Entwicklung wie auch die Zusammenarbeit zu reflektieren.
mehr
 
Ausgabe 05 | 2023
Oft fällt es schwer, Entscheidungen zu fällen und wir schieben anstehende Entscheidungen gerne auf, wenn die Folgen weitreichend und schwer überschaubar sind.
mehr
 
Ausgabe 04 | 2023
Wie geht es Ihnen als erfahrene Berater:in? Motiviert es Sie nach wie vor, sich in die aktuellsten Details von Pflanzenschutz, Fütterung, Produktionstechnik oder Deckungsbeitragsoptimierung hineinzufuchsen?
mehr
 
Ausgabe 03 | 2023
Wie lange kann sich ein „Büromensch“ im Durchschnitt ungestört mit einer Sache beschäftigen? 5 Tipps, die helfen können, aus der hektischen Betriebsamkeit auszusteigen
mehr
 
Ausgabe 02 | 2023
Welche Auswirkungen hat der enorme Veränderungsdruck in der Landwirtschaft auf die Beratungsorganisationen?
mehr
 
Ausgabe 01 | 2023
Der Austausch mit den Kollegen in Kaffeepausen sind wertvolle Begegnungen. Auf diese Vorteile zielen Arbeitskreise und Gruppenberatungsformate ab. Sieben Tipps, die zum Gelingen Ihres Arbeitskreises beitragen.
mehr

 
Ausgabe 06 | 2022
Wir haben Ihnen für Ihre tägliche Arbeit mit Ihren Kund:innen 16 unserer Newsletter als „Helferlein im Arbeitsalltag“ zusammengestellt: Ihre kleinen Helferlein!
mehr
 
Ausgabe 05 | 2022
Wenn es „im Kundensystem“ knistert, sind Sie weder verantwortlich für die Lösung, noch müssen Sie die Rolle des Schiedsrichters übernehmen. Sie können jedoch eine Menge tun, um den Umgang mit unterschiedlichen Meinungen zu erleichtern.
mehr
 
Ausgabe 04 | 2022
Wie müssen sich Beratungsorganisationen bzw. Beratungsteams aufstellen, um in Zeiten von Unsicherheit und Ratlosigkeit gute Begleiter für ihre Kunden und Mitarbeiter zu sein?
mehr
 
Ausgabe 03 | 2022
Eine Vision, ein Ziel zu haben ist alles andere als bloße Verschwendung, sondern eine notwendige Kompetenz. Wie persönliche und unternehmerische Entwicklung funktionieren kann.
mehr
 
Ausgabe 02 | 2022
Für Berater*innen und Führungsverantwortliche gehören Know-How und grundlegende Werkzeuge des Konfliktmanagement zum Bordwerkzeug; lesen Sie hierzu unsere 7 Tipps für Berater*innen in Konfliktsituationen.
mehr
 
Ausgabe 01 | 2022
Wie kann ich meinem Kunden Appetit auf ein schrittweises Experimentieren machen? - Mit diesem Newsletter erhalten Sie Hilfestellungen, wie Sie Ihre Kunden vom Grübeln zum Handeln bringen.
mehr

 
Ausgabe 07 | 2021
Aus dem Blau des Himmels schöpfen, dem Glanz der Natur, der Schönheit eines Lächelns... Hoffnung schöpfen, ist auch in neblig trüben Tagen ein Lichtblick für die Seele. (© Monika Minder)
mehr
 
Ausgabe 06 | 2021
Die aktuellen Entwicklungen in der Agrarbranche machen starken Druck auf Betriebsleiter*innen und führen manchmal auch zum Ausstieg aus der Branche. Wie es diesen Menschen dann geht und was Berater*innen hier tun können, lesen Sie hier.
mehr
 
Ausgabe 05 | 2021
Die Berater*innen stehen zeitweise im Spannungsfeld zwischen zwei Auftraggebern.
Lesen Sie über Aspekte, die dann den Beratungserfolg erhöhen und die eigene Arbeitszufriedenheit sichern.
mehr
 
Ausgabe 04 | 2021
Wie bleib ich trotz empfundener Überlastung gelassen und gestalte mein Handeln wirkungsvoll? Warum nicht immer wieder im Alltag für kleine Tankstellen sorgen? Wie Sie das schaffen, können Sie in diesem Newsletter nachlesen.
mehr
 
Ausgabe 03 | 2021
Allein durch Effizienzsteigerung entkommen sie einer daraus resultierenden Überforderungsgefahr nicht. Sie müssen Prioritäten setzen und diese kompetent verteidigen. - 7 Tipps für den Umgang mit Anfragen von innen und außen
mehr
 
Ausgabe 02 | 2021
Inmitten eines Systemwandels auf bewährte, stärkende, auch kleine Rituale setzen und gleichzeitig mit der aktuellen Situation ins „Einverstandensein“ kommen - 5 Tipps zur Unterstützung
mehr
 
Ausgabe 01 | 2021
Wie kreatives und entspanntes Arbeiten auch im digitalen Raum möglich wird - Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen Inspiration und Tipps für erfolgreiches Beraten im digitalen Raum geben.
mehr

 
Ausgabe 08 | 2020
Gemeinsam möchten wir mit Ihnen das Jahr 2020 Revue passieren lassen und vor dem Neubeginn abschließen. Wie die Reflexion wohltuend gelingen kann, möchten wir in unseren Newsletter mit Ihnen teilen.
mehr
 
Ausgabe 07 | 2020
Ist „Resilienz" etwas, was man nur in guten Zeiten aufbauen kann?
In jeder Kriese liegt die Chance, die eigene Resilienz weiter zu entwickeln und auch unter schwierigen Bedingungen Zufriedenheit und Sinn zu erleben.
mehr
 
Ausgabe 06 | 2020
Einen erholsamen Urlaub gehabt? Ist es Ihnen gelungen, eine Zeitlang Abstand von der Arbeit zu nehmen?
Einige Tipps zur Vorbeugung erfahren Sie in diesem Newsletter.
mehr
 
Ausgabe 05 | 2020
Präsenz versus digital?
Oder doch eine gesunde Mischung?
Hier finden Sie eine Checkliste mit der wir an die Planung von Bildungsveranstaltungen herangehen.
mehr
 
Ausgabe 04 | 2020
Aus unseren eigenen Erfahrungen sowie unseren Gesprächen mit Berater*innen und Führungskräften während der letzten Wochen haben wir eine erste Auslese zum Umgang mit dem "Corona-Tunnel" zusammengestellt.
mehr
 
Ausgabe 03 | 2020
Längerfristiges Arbeiten im Homeoffice birgt Herausforderungen. Wir haben Ihnen hier einige Anregungen zusammengestellt, die Ihnen beim Homeoffice behilflich sein könnten.
mehr
 
Ausgabe 02 | 2020
Wie man diese krisenhaften Zeiten gut nutzen kann, darüber wird gerade schon viel gesprochen und geschrieben. Wir haben Ihnen Tipps und Tricks für Video- und Telefonkonferenzen zusammengestellt.
mehr
 
Ausgabe 01 | 2020
Wie ist die Situation in Beratungsorganisationen selbst? Nehmen Sie sich Zeit und nutzen Sie geeignete Gelegenheiten, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen? Erfahren Sie hier mehr von unserem Angebot.
mehr

 
Ausgabe 09 | 2019
Menschen zeigen im Umgang mit Belastung mehr Widerstandskraft, wenn sie gelernt haben, eine optimistische Grundhaltung gegenüber Veränderungen zu entwickeln.
Das können wir als BeraterInnen unterstützen!
Wertschätzung
 
Ausgabe 07 | 2019
"Solange der Weg breit ist, geradeaus verläuft und nur gemächlich ansteigt, ist „Führung“ verhältnismäßig einfach. Kleine Steuerimpulse reichen und die Weggefährten..."
Führung als co-kreativer Prozess
 
Ausgabe 05 | 2019
"Teams stehen regelmäßig vor der Herausforderung, neue Lösungen zu finden, weil die bisherigen nicht mehr ausreichen oder nicht mehr funktionieren..."
Kreativität vs. "geht nicht"
 
Ausgabe 03 | 2019
"Fragt man Berater/Beraterinnen nach schwierigen Kunden, so sind für sie häufig dominante Persönlichkeiten eine Herausforderung. Charakteristisch..."
Erhöhen Sie Ihren Reifendruck
 
Ausgabe 01 | 2019
"Als Berater/in sind Sie immer erreichbar, pünktlich und verbindlich. Sie lesen Ihren Kunden die Wünsche von den Lippen ab. Und natürlich bleiben Sie dabei entspannt…"
Zeit- und Selbstmanagement

 
Ausgabe 07 | 2018
"Der Jahreswechsel lädt ein, als BeraterIn Bilanz zu ziehen - wirtschaftlich wie auch qualitativ: Was ist mir im letzten Arbeitsjahr in der Zusammenarbeit mit...?"
Die drei Fragen
 
Ausgabe 06 | 2018
"In der Beratung haben wir gerne das Heft in der Hand. Wir bewerten Kennzahlen. Wir sehen, was auf den Betrieben passt oder schief läuft. Wir haben eine klare Vorstellung..."
Loslassen
 
Ausgabe 05 | 2018
"Ärzte haben meist volle Wartezimmer, obwohl sie kein aktives Marketing betreiben. Warum ist dies für Berater und Bildungsanbieter nicht die richtige..."
Wartezimmer oder Marktplatz
 
Ausgabe 04 | 2018
"Ist eine gute inhaltliche und methodische Vorbereitung alleiniger Garant für ein gutes Gespräch? Worauf Sie beim äußeren Rahmen und der Sitzordnung..."
Worauf's ankommt
 
Ausgabe 03 | 2018
"Dass Innovation ein entscheidender Faktor ist, um Herausforderungen in der Landwirtschaft zu meistern, pfeifen die Spatzen von den Dächern: Innovation ist in..."
Innovationen ermöglichen & begleiten
 
Ausgabe 02 | 2018
"'Betriebsleitung ist Männersache' war das Dogma in früheren Zeiten. Die Ehefrau oder andere Akteure am Hof waren in Beratungssituationen für den Kaffee..."
Alle an einem Tisch
 
Ausgabe 01 | 2018
"Kunden, die im Laufe der Beratung am Jammern hartnäckig festhalten, empfinden wir oft als anstrengend. Wir sind in der Versuchung für sie zu arbeiten, verdoppeln..."
Kunden im Jammertal

 
Ausgabe 05 | 2017
"Eng verbunden mit dem bevorstehenden Jahreswechsel sind Besinnung, Rückschau und Vorausschau: aussteigen aus der operativen Hektik und in Ruhe..."
Innehalten im Beratungsprozess
 
Ausgabe 04 | 2017
"Sie kommen auf den Hof und wissen, dass der Sohn oder die Tochter im Betrieb mitarbeitet und der Hof bald übergeben werden soll. Unklar ist Ihnen: Wer ist für..."
Zwischen allen Stühlen
 
Ausgabe 03 | 2017
"Sie haben mit einigen Kunden Ziele erarbeitet und konkrete Schritte geplant. Und im Alltag passiert...nichts und dies immer wieder. An Begründungen fehlt..."
Gut geplant - nix passiert
 
Ausgabe 02 | 2017
"Landwirte bewältigen im Sommer eher Arbeitsspitzen, als dass sie Visionen suchen. Für Sie als BeraterIn kann es jedoch sinnvoll sein, den Sommer zu nutzen, Ihre..."
Segel setzen
 
Ausgabe 01 | 2017 (Erstausgabe)
"PREMIERE - sie lesen gerade unseren ersten Newsletter - speziell für Beraterinnen und Berater sowie Führungskräfte von Beratungs- und Bildungsorganisationen..."
Good crisis

Die berater berater

Thomas Fisel, Barbara Kathrein, Maria Lotter (Bild, v.l.n.r.)

Alle drei mit langjähriger Erfahrung in Weiterbildung, Coaching und Supervision für Beraterinnen und Berater im landwirtschaftlichen Umfeld sowie Führungskräfte von Beratungs- und Bildungsorganisationen.

Unsere Kompetenzen

  • Wir bilden Berater und Beraterinnen weiter.
  • Wir bilden Coaches für die Landwirtschaft aus.
  • Wir leisten Klärungshilfe in Konflikten.
  • Wir reflektieren mit Beratern ihr berufliches Tun.
  • Wir moderieren Team- und Organisationsentwicklungsprozesse.
  • Wir unterstützen in der Strategieentwicklung.
  • Wir beraten in der Unternehmensnachfolge.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Koordination im Team

Maria Lotter

Tel.: 0821-66109 100

E-Mail: maria.lotter (at) entra.de

Ansprechpartnerin Büro Winnweiler

Nicole Maier

Tel.: 06302-9239-22

E-Mail: nicole.maier (at) entra.de